top of page
Kombucha Scoby kaufen

KOMBUCHA
DIY

What is Kombucha?

Kombucha is fermented tea. With the help of a culture,  the so called scoby (symbiotic culture of bacteria and yeast) tea gets transferred into a low-sugar, refreshing, tangy drink brewed from tea.

What is the difference between Kombucha & other tea drinks?

The quality of tea beverages varies widely and is determined by the choice of tea and sweetener. Sweeteners range from natural juices and spices to chemical flavors and refined sugars.

The fundamental difference with kombucha is that fermentation takes place, during which the sugar and caffeine are converted. That means kombucha contains less sugar, less caffeine and natural carbon dioxide.

How do I use the Kombucha scoby? What is important?

The Kombucha scoby needs three things to thrive: caffeinated tea, sugar, and air.

In addition it benefits from so-called batch liquid, which is an older, very sour kombucha. This helps to lower the pH very quickly, the kombucha becomes more stable and already has a microbial bouquet. This process is known as backslopping.

Depending on the room temperature, it will take about 4-14 days to ferment your kombucha. During this phase, only cover your kombucha with a cloth, not a tight-fitting lid. It is best to place your kombucha in a dark space or cover the glass with a cloth. Like a vampire, he does not appreciate direct sunlight.

Kombucha kaufen
Löschpapier_Augora-min.jpg

BUY KOMBUCHA
   CULTURES / SCOBY & BOOKS

top of page
Kombucha Scoby kaufen

KOMBUCHA
SELBER MACHEN

Kombucha ist fermentierter Tee. Hierbei wird mit Hilfe einer Kultur,  ein Teepilz oft auch als Kombucha-Mutter oder Scoby bezeichnet, aus Tee ein zuckerarmes, erfrischend-spritziges Getränk gebraut. Echter Kombucha ist unpasteurisiert, das heißt nicht erhitzt und steckt somit voller wertvoller Bakterien.

Der Unterschied zu anderen Teegetränken?

In Supermärkten kann man viele unterschiedliche Teegetränken kaufen. Sie unterscheiden sich meist in der Qualität des Tees und des verwendeten Süßungsmittels. Diese reichen von natürlichen Säften und Gewürzen bis hin zu chemischen Geschmäckern und raffiniertem Zucker.

Der grundlegende Unterschied bei Kombucha ist, dass eine Fermentation stattfindet, im Zuge derer Zucker und das Koffein umgewandelt werden. Das heißt, Kombucha enthält weniger Zucker, weniger Koffein und natürliche Kohlensäure.

Wie verwende ich den Teepilz? Was ist dabei wichtig?

Der Kombucha Pilz benötigt drei Dinge um zu gedeihen: koffeinhaltigen Tee, Zucker und Luft.

Zusätzlich profitiert er von sog. Ansatzflüssigkeit, das ist älterer bereits sehr saurer Kombucha. Dies hilft den PH Wert sehr schnell zu senken, der Kombucha wird stabiler und bekommt bereits ein mikrobielles Bouquet mit. Diesen Vorgang bezeichnet man als Backslopping.​

Abhängig von der Raumtemperatur dauert es etwa 4-14 Tage Ihren Kombucha zu fermentieren. Bedecken Sie Ihren Kombucha während dieser Phase nur mit einem Tuch, nicht mit einem dicht-schließenden Deckel. Stellen Sie Ihren Kombucha am besten an einen dunklen Ort oder bedecken Sie das Glas mit einem Tuch. Vampirgleich schätzt er das direkte Sonnenlicht nicht.

Kombucha kaufen
Löschpapier_Augora-min.jpg

KOMBUCHA KAUFEN
   KULTUR /SCOBY & TEEPILZ