Kimchi

FERMENT YOUR VEGETABLES

Kraut fermentieren

What is lacto fermentation?

In German, lactic acid fermentation. The fermentation is started with the help of the yeasts that occur naturally on food. Liquid is removed from the food by means of salt, the yeasts are activated and begin to process the food. Salt ensures that the "good" valuable bacteria have the upper hand. The pH value of the food is thereby reduced. This makes it acidic and durable.

Pickled versus fermented? Pickle: pickled cucumber!  

Like fermented vegetables, vinegar-sour vegetables are a type of preservation. Vinegar itself is the product of a fermentation process. Juice becomes alcohol, becomes vinegar. However, if vegetables are pickled in vinegar, there is no bacterial activity. In short, pickled vegetables change taste, consistency and shelf life, but have no prebiotic effects.

How do I ferment vegetables? What is important here?

  • Use organic vegetables. Over-treated vegetables sometimes contain substances on their surface that prevent spontaneous fermentation.

  • Use salt without trickling aid, iodine and the addition of a separating agent - see also: Salt for fermentation

  • Make sure that the entire fermentation material is covered with brine, according to the motto "under the brine, it is fine"

  • Take a container that corresponds to the amount of your digestate. There should still be some space in the vessel, as the fermentation process will lead to a slight increase in volume, but the glass should not only be half full - see also: Fermentation vessel

  • Let your ferment start for a few days at room temperature. It should bubble and ferment properly. As soon as this process has subsided, you can put the fermentation material a little cooler for the final maturation.

  • Do not put your digestate in the refrigerator until the maturing process has ended. The low temperature reduces fermentation to a minimum.

  • Do not heat your vegetables over 40 degrees as this will kill the valuable bacteria.

Löschpapier_Augora-min.jpg

BUY FERMENTED VEGETABLES
   CULTURES / FERMENTS & BOOKS

Recipe & instructions

Sauerkraut, classic

Furnishing

  • 3L swing glass / fermentation pot

  • Planer / knife

  • big bowl

ingredients

  • 3kg herb

  • 60g salt (not iodized, no separating agent)

  • Caraway seeds

  • juniper

​​

Slice or finely chop the cabbage, leaving the stalk behind. Mix with the salt, caraway seeds & juniper. Let rest for 2 hours, the herb begins to cry.

In the meantime, rinse a swivel glass with hot water and let it cool down. Press the herb firmly into the glass, there should be no air chambers in the herb mixture. The brine should completely cover the herb. If not - mix 200ml water with 4g salt and pour in until all the herbs are under the brine. A large herb leaf and weight can help hold the herb under the brine.

Let the herb stand at room temperature for 1 week. Resist the temptation to keep opening the lid. Unwanted bacteria can enter. After a week, if possible, put your herb a little cooler - around 15-18 degrees. After 4 weeks you will taste your herb.

Sauerkraut

Tips & Tricks

Which vegetables can you ferment?

Pretty much every vegetable can be fermented. But you should observe a few basic rules.

Vegetables that contain water, such as cucumbers or tomatoes, become very soft over time and lose their texture. See also:  How do I keep my vegetables crunchy?

The harder a vegetable is to digest, the greater the benefit from fermentation.

Can you ferment fruit?

Yes, just keep in mind that salt is used for lacto fermentation. The salt serves to keep the correct bacterial balance. That means you get salty and sour fruit. Salted lemons, salted orange or salted plums (umeboshi) are examples of fermented fruit.

How do I keep my vegetables crunchy?

The addition of tannins preserves the texture of ferments. This can be done using leaves (vine leaves, fig leaves, cherry leaves) or by using a fermentation vessel with tannins (oak barrels).

How much salt is needed for fermentation?

The amount of salt ​ depends very much on the type of fermentation.

Vegetables are fermented with approx. 2-4% of the total weight. That means: 10kg sauerkraut needs between 200g and 400g salt.

ATTENTION : if you add water for your vegetable ferment - for example fermented asparagus tips - then the amount of salt is calculated from the weight of the vegetables plus the weight of the water. That is, 500 g of asparagus + 500 ml of water - require at least 20 g of salt (2%).

Grains often do not need salt unless they are fermented over a very long period of time (e.g. miso or some sourdoughs). Milk and drinks are also usually fermented without salt. However, cheese is salted at the beginning of the ripening process. Meat and fish usually cannot do without salt.

How and where salt is used in the course of fermentation therefore depends on which type of bacterial use you want to promote or suppress. As a rule of thumb, the longer the fermentation takes, the more salt is used.  

I want to eat a low-salt diet, how does it work with fermented foods?

Handle salty fermentslike your salt addition. In other words, add less salt to the other ingredients. The ferment is your source of salt. An example: soy sauce in the soup, fish sauce in the marinade, miso on vegetables replace the salt.

I want to eat as many bacteria as possible? How do I do that?

A lot doesn't necessarily help a lot. Especially if you rarely eat fermented foods, you should not consume large amounts at once. It is more important to eat fermented foods continuously. But the most important thing is to make sure that your ferment is NOT PASTEURIZED and don't cook it yourself above 40 degrees.

Only heat the food slightly, if at all.  

My vegetable ferment does not start to bubble and ferment? What is wrong?

Remote diagnosis is difficult. However, pay attention to the following parameters:

- no heat above 35 degrees

- the start of fermentation takes place at room temperature, not in the refrigerator

- use organic ingredients

- use at least 2% salt on the total weight of your ferment (also include added water)

- do not use salt with added iodine and flow aids

- Make sure that the vegetables to be fermented are always covered with sufficient liquid

If it still does not bubble after 3 days, discard it. Then it won't work anymore.

Do I need a starter culture for fermented vegetables?

No, the natural yeasts on your organic vegetables start fermentation on their own. A starter culture in the form of an "old" ferment juice (eg sauerkraut juice) is not a disadvantage either and can help to get your vegetable ferment going and can be interesting in terms of taste. Make sure your starter culture is unpasteurized.

 

How long does fermentation have to take place? How do I know when my ferment is ready?

For this question there is no clear answer. When you start fermentation, this statement is a bit unsettling. In the medium term, however, this represents the charm of fermenting.

2 factors are the main drivers and are dependent on each other:

- Temperature: how warm is it?

- Time: How long has it been fermented?

That is, the warmer, the faster and the cooler, the longer you have to ferment.

If you ferment in glasses you can watch the bubbling and clouding process of the brine very nicely. It hisses and works - this process usually stops after a few days and you can taste your ferment. Here are a few pointers:

Sauerkraut - from 5 weeks

Kimchi - from 5 days

Cucumbers - from 2 days

If it tastes good, then you should put it in the refrigerator. That slows down further fermentation to a minimum.

Help my ferment is going over.

In the active phase of fermentation, which usually begins 12 hours after you have pickled the vegetables, the brine really starts to bubble. This sometimes raises the fermentation material or the brine comes out of the glass.  

  • Therefore, always fill your fermentation vessel so that there is still some space for active fermentation

  • For the first week, place the fermentation vessel on a plate and cover the vessel with a cloth so that as much liquid as possible can be caught.

Which tools, which devices do I need?

A jar with a lid and a knife are actually sufficient. However, the following tool tips will help ensure that the fermentation experiment succeeds right from the start:

The right fermentation tank!

For small portions (up to 3 liters), swing glasses are recommended. Your advantage is clearly that fermentation gas can escape through the clip lock, but no impurities can enter.

Anything over 3 liters should be fermented in fermentation pots. The more digestate, the better the result.  

Tamper & Pestle!

It's definitely not a must and nothing your hands can't do too. The use of a tamper is advisable  finely chopped fermentation material (cabbage). On the one hand, it helps that more liquid escapes from the herb and, on the other hand, when filling the fermentation tank, that no air chambers are created.  

Weights!

Your digestate must be covered with sufficient brine, especially at the beginning. Vegetables floating on the surface can easily get moldy. It is therefore advisable to use weights to hold the digestate under the brine.

How long do my fermented vegetables last?

Laaaaaange. Storage in the refrigerator ensures that fermentation only goes on very slowly. But that also means that your ferment will ripen in the refrigerator. This makes it more acidic and also makes the texture softer. There's a 2 year old red cabbage in my fridge that still tastes lovely.  

Therefore, if you like your vegetables crunchy and not very sour, you should consume them as quickly as possible. For everyone else, the ferment constantly offers new interplay of textures and acids.  

Help. There is a white slimy layer on my fermented vegetables.

Kahm yeast! The good news - it's not dangerous and you can eat it too. The bad news - it doesn't really taste good.  

How can I avoid kahm yeast?

Kahm yeast is often formed when there is too much oxygen or sugar involved.

Therefore, avoid constantly opening your ferment and, above all, leaving it open.  

The addition of sugar promotes the formation of kahm yeast. Work exactly according to the recipe.

Use enough salt - at least 2% of the total filling quantity

Can I remove the kahm yeast?

If only a white veil covers the liquid, the digestate underneath can usually be eaten in the brine without hesitation. In this case, carefully skim off the kahm yeast, pour the ferment into a fresh glass & pour some 2% salt solution or "healthy" brine.

In the case of sauerkraut, the baked layer can usually be removed easily. The cabbage underneath tastes great. However, if your fermentation vessel allows a lot of air to reach the surface of the fermentation material, consider whether a smaller vessel would be better.

Help. My lake has become cloudy.

Many photos on the Internet show brightly colored vegetables on the subject of fermentation, which nestle nicely together in clasp glasses. However, this is not the truth of a properly proceeding fermentation process. After 24 hours at the latest, the brine begins to turn into a milky to mist-gray liquid. The vegetables also turn pale and greyish over time. No reason to worry. You are on the right track.

Help. My fermented vegetables are moldy.

Black, yellow, green and thick furry white mold are a sign that contamination has occurred.

Always pay attention to the following:

  • Your fermentation vessel must be thoroughly cleaned before use. Hot water or wiping with a cloth soaked in schnapps are advisable.  

  • Vegetables do not require air during fermentation. Always use a container that can be closed tightly (see also:  The right fermentation tank!)

  • Only work with clean equipment on clean surfaces.

  • Always use a clean fork when you gradually remove digestate for use. Close the jar again as quickly as possible and place it in the refrigerator.

As a rule, mold only grows on the surface. Therefore, you can actually remove small molds. However, be careful not to touch it directly. Prevent the fine spores of the mold from spreading over your digestate. If you find that your mold is not just on the surface, but is creeping through the digestate, you need to dispose of it.  

Are lacto-ferments, i.e. products of lactic acid fermentation, vegan?

Yes. Lactic acid is produced during fermentation. This is so named because it was the first to be found in fermented milk products. Lactic acid is also produced during the production of sourdough or meat fermentation. As long as you don't use animal products in your vegetable ferment, it'll stay vegan.

 
 
 
Löschpapier_Augora-min.jpg

MAKE YOUR OWN FERMENTED VEGETABLES
   WORKSHOPS / COURSES & LECTURES

GEMÜSE FERMENTIEREN

 

           Milch-Saure Gährung

Kraut fermentieren

Was ist Lacto-Fermentation?

Auf Deutsch milchsaure Gärung. Hierbei wird mit Hilfe der Hefen, die natürlich auf Lebensmittel vorkommen, die Fermentation in Gange gebracht. Mittels Salz wird dem Lebensmittel Flüssigkeit entzogen, die Hefen werden aktiviert und beginnen das Lebensmittel zu bearbeiten. Salz stellt hierbei sicher, dass die "guten" Bakterien die Oberhand behalten. Der PH-Wert des Lebensmittels wird dabei gesenkt. Dadurch wird es sauer und haltbar.​

In Essig eingelegt versus fermentiert? Essigurke: Salzgurke! 

Essig-saures Gemüse ist ebenso wie fermentiertes Gemüse eine Art der Haltbarmachung. Essig selbst ist das Produkt eines Gärprozesses. Aus Saft wird Alkohol, wird Essig. Legt man jedoch Gemüse in Essig ein, kommt es zu keiner Aktivität von Bakterien. Kurz gesagt, in Essig eingelegtes Gemüse verändert Geschmack, Konsistenz & Haltbarkeit, hat aber keine prebiotische Wirksamkeit.

Wie fermentiere ich Gemüse? Was ist dabei wichtig?

  • Verwenden Sie Gemüse biologischer Herkunft. Übermäßig behandeltes Gemüse enthält mitunter Stoffe an seiner Oberfläche, die eine spontane Gärung verhindern.

  • Verwenden Sie Salz ohne Rieselhilfe, Iod und Trennmittelbeigabe - siehe auch: Salz für die Fermentation

  • Stellen Sie sicher, dass das gesamte Gärgut mit Lake bedeckt ist, nach dem Motto "under the brine, it is fine"

  • Nehmen Sie ein Gefäß, das der Menge Ihres Gärgutes entspricht. Es sollte noch etwas Platz im Gefäß sein, da es durch den Gärprozess zu leichter Volumenszunahme kommt, aber das Glas sollte nicht nur halb gefüllt sein - siehe auch: Gärbehälter

  • Lassen Sie Ihr Ferment einige Tage bei Zimmertemperatur anspringen. Es sollte ordentlich blubbern und gären. Sobald dieser Prozess abgeklungen ist, kann man das Gärgut etwas kühler stellen für die finale Reifung.

  • Stellen Sie Ihr Gärgut erst dann in den Kühlschrank, wenn der Reifeprozess beendet ist. Die niedrige Temperatur reduziert die Fermentation auf ein Minimum.

REZEPTE

Sauerkraut, klassisch​

Ausstattung

  • 3L Bügelglas/Gärtopf

  • Hobel/Messer

  • große Schüssel

Zutaten​

  • 3kg Kraut

  • 60g Salz (unjodiert, ohne Trennmittel)

  • Kümmel

  • Wacholder

Kraut hobeln oder fein schneiden, dabei den Strunk übrig lassen. Mit dem Salz, Kümmel & Wacholder vermengen. 2 Stunden rasten lassen, das Kraut beginnt zu weinen.

Währenddessen ein Bügelglas heiß ausspülen und abkühlen lassen. Das Kraut fest in das Glas pressen, es sollten keine Luftkammern in der Krautmasse sein. Die austretende Lake sollte das Kraut komplett bedecken. Wenn nicht - 200ml Wasser mit 4g Salz anrühren und soweit angießen, bis alles Kraut unter der Lake ist. Ein großes Krautblatt und ein Gewicht können helfen, das Kraut unter der Lake zu halten.

Lassen Sie das Kraut nun 1 Woche bei Raumtemperatur stehen. Widerstehen Sie der Versuchung den Deckel ständig zu öffnen. Es können dabei unerwünschte Bakterien eintreten. Nach einer Woche stellen Sie Ihr Kraut wenn möglich etwas kühler - ca. 15-18 Grad. Nach 4 Wochen kosten Sie Ihr Kraut.

TIPPS & TRICKS

Welches Gemüse kann man fermentieren?

So ziemliches jedes Gemüse lässt sich fermentieren. Aber man sollte ein paar Grundregeln dabei beachten.

Sehr wasserhaltiges Gemüse, wie Gurken oder Tomaten, werden über Zeit sehr weich und verlieren Textur. Siehe auch:  Wie bleibt mein Gemüse knackig?

Je schwerer verdaulich ein Gemüse ist, desto höher der Nutzen durch Fermentation.

Kann man Obst fermentieren?

Ja, man muss nur bedenken, dass für die Lakto-Fermentation Salz verwendet wird. Das Salz dient dazu, die richtige Bakterienbalance zu halten. Das heißt man bekommt salzig-saures Obst. Salzzitronen, Salzorange oder Salzpflaumen (Umeboshi) sind Beispiele für fermentiertes Obst.

Wie bleibt mein Gemüse knackig?

Die Beigabe von Tanninen erhält die Textur von Fermenten. Dies kann erfolgen über Blätter (Weinblätter, Feigenblätter, Kirschblätter) oder durch die Verwendung eines Gärgefäß mit Tanninen (Eichholzfässer).

Wie viel Salz wird für die Fermentation benötigt?

Die Salzmenge ​kommt sehr stark auf die Art der Fermentation an.

Gemüse wird mit ca. 2-4% auf das Gesamtgewicht vergoren. Das heißt: 10kg Sauerkraut benötigen zwischen 200g und 400g Salz.

ACHTUNG: wenn Sie für Ihr Gemüseferment Wasser angießen - z.B. fermentierte Spargelspitzen - dann bemisst sich die Salzmenge aus dem Gewicht des Gemüses plus dem Gewicht des Wassers. Das heißt, 500 g Spargel + 500 ml Wasser - benötigen mindestens 20g Salz (2%).

Getreide benötigt oftmals kein Salz, es sei denn es wird über einen sehr langen Zeitraum fermentiert (z.B. Miso oder auch manche Sauerteige). Auch Milch und Getränke werden im Regelfall ohne Salz fermentiert. Käse wird jedoch zu Beginn des Reifeprozesses gesalzen. Fleisch und Fisch kommt im Regelfall ohne Salz nicht aus.

Wie und wo Salz im Zuge der Fermentation eingesetzt wird, hängt somit davon ab, welche Art von Bakterieneinsatz man fördern oder unterdrücken möchte. Als Faustregel gilt - je länger die Fermentation dauert - desto mehr Salz kommt zum Einsatz. 

Ich möchte mich salzarm ernähren, wie geht das mit fermentierten Lebensmitteln?

Behandeln Sie salzige Fermente​ wie Ihre Salzzugabe. Das heißt salzen Sie die anderen Zutaten weniger. Das Ferment ist Ihre Salzquelle. Ein Beispiel: Sojasauce in der Suppe, Fischsauce in der Marinade, Miso auf Gemüse ersetzen das Salz.

Ich möchte möglichst viele Bakterien zu mir nehmen? Wie mache ich das?

Viel hilft nicht zwingend viel. Vor allem wenn Sie selten Fermentiertes essen, sollten Sie nicht auf einmal große Mengen verzehren. Wichtiger ist es kontinuierlich Fermentiertes zu essen. Aber das aller Wichtigste dabei ist, achten Sie darauf, dass Ihr Ferment NICHT PASTEURISIERT ist und kochen Sie es selbst nicht über 40 Grad.

Erwärmen Sie, wenn überhaupt, das Lebensmittel nur leicht. 

Mein Gemüse - Ferment beginnt nicht zu blubbern und gären? Was stimmt nicht?

Eine Ferndiagnose ist schwer. Achten Sie jedoch auf folgende Parameter:

- keine Hitze über 35 Grad

- der Beginn der Fermentation findet bei Zimmertemperatur statt, nicht im Kühlschrank

- verwenden Sie biologische Zutaten

- verwenden Sie mindestens 2% Salz auf das Gesamtgewicht Ihres Ferments (auch hinzugefügtes Wasser miteinrechnen)

- verwenden Sie kein Salz mit beigesetztem Jod und Rieselhilfen

- achten Sie drauf, dass das zu fermentierende Gemüse stets mit ausreichend Flüssigkeit bedeckt ist

Sollte es nach 3 Tagen immer noch nicht blubbern, entsorgen Sie es. Dann wird es nichts mehr.

Benötige ich eine Starterkultur für fermentiertes Gemüse?

Nein, die natürlichen Hefen auf Ihrem Bio-Gemüse bringen die Fermentation alleine in Gang. Eine Starterkultur in Form eines "alten" Fermente-Saftes (z.B. Sauerkrautsaft) ist aber auch kein Nachteil und kann helfen Ihr Gemüse-Ferment in Schwung zu bringen & kann geschmacklich interessant sein. Stellen Sie sicher, dass Ihre Starterkultur unpasteurisiert ist.

 

Wie lange muß fermentiert werden? Wie weiß ich, wann mein Ferment fertig ist?

Für diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Wenn man mit Fermentation beginnt, ist diese Aussage etwas beunruhigend. Mittelfristig stellt das jedoch den Charme des Fermentierens dar.

2 Faktoren sind die Haupttreiber und bedingen sich:

- Temperatur: Wie warm ist es?

- Zeit: Wie lange wurde bereits fermentiert?

Das heißt, je wärmer, desto schneller und je kühler, desto länger müssen Sie fermentieren.

Fermentiert man in Gläsern kann man sehr schön den Blubber- & Trübungsprozess der Lake beobachten. Es zischt und arbeitet - im Regelfall stoppt dieser Prozess nach ein paar Tagen und man kann sein Ferment kosten. Hier ein paar Anhaltspunkte:

Sauerkraut - ab 5 Wochen

Kimchi - ab 5 Tage

Gurken - ab 2 Tagen

Wenn es mundet, dann sollte man es in den Kühlschrank stellen. Dass verlangsamt das Weitergären auf ein Minimum.

Hilfe mein Ferment geht über.​

In der aktiven Phase der Fermentation, diese beginnt meist 12 Stunden nachdem Sie das Gemüse eingelegt haben, beginnt die Lake richtiggehend zu sprudeln. Dadurch hebt sich manchmal das Gärgut oder die Lake tritt aus dem Glas aus. 

  • Füllen Sie Ihr Gärgefäß daher immer so, dass noch etwas Raum für die aktive Gärung bleibt

  • Stellen Sie das Gärgefäß in der ersten Woche auf einen Teller und bedecken Sie das Gefäß mit einem Tuch, damit möglichst viel austretende Flüssigkeit aufgefangen werden kann.

Welches Werkzeug, welche Geräte benötige ich?​

Eigentlich reicht ein Glas mit Deckel und ein Messer. Folgende Werkzeugtipps helfen aber, dass das Fermentier-Experiment auch von Anfang an gelingt:

Der richtige Gärbehälter!

Für kleine Portionen (bis zu 3 Litern) sind Bügelgläser zu empfehlen. Ihr Vorteil besteht klar darin, dass durch den Bügelverschluss Gärgas austreten kann, aber keine Verunreinigungen eintreten können.

Alles über 3 Litern sollte man in Gärtöpfen fermentieren. Je mehr Gärgut, desto besser oft das Resultat. 

Stampfer & Stössel!

Er ist definitiv kein Must und nichts, was Ihre Hände nicht auch erledigen könnten. Ratsam ist der Einsatz eines Stampfers bei  fein geschnittenem Gärgut (Kraut). Er hilft einerseits dabei, dass mehr Flüssigkeit aus dem Kraut austritt, andererseits beim Einfüllen in der Gärbehälter, dass keine Luftkammern entstehen. 

Gewichte!

Ihr Gärgut muss besonders am Anfang mit ausreichend Lake bedeckt sein. An der Oberfläche schwimmendes Gemüse kann leicht schimmeln. Daher empfiehlt sich der Einsatz von Gewichten, um das Gärgut unter der Lake zu halten.

Wie lange hält mein fermentiertes Gemüse?

Laaaaaange. Die Lagerung im Kühlschrank sorgt dafür, dass die Fermentation nur sehr langsam weitergeht. Das heißt aber auch, dass Ihr Ferment auch im Kühlschrank nachreift. Damit wird es saurer und auch die Textur wird weicher. In meinem Kühlschrank ist ein 2 Jahre altes Blaukraut, dass immer noch herrlich schmeckt.  

Daher gilt, wer sein Gemüse knackig und wenig sauer mag, sollte es möglichst rasch verzehren. Für alle anderen bietet das Ferment laufend neues Textur- und Säurespiel. 

Hilfe. Auf meinem fermentierten Gemüse ist eine weiße, schleimige Schicht.

Kahmhefe! Die gute Nachricht - sie ist nicht gefährlich und man kann sie auch essen. Die schlechte Nachricht - sie schmeckt nicht wirklich gut. 

Wie kann ich Kahmhefe vermeiden?

Kahmhefe entsteht oft, wenn zu viel Sauerstoff oder Zucker im Spiel sind.

Daher vermeiden Sie, Ihr Ferment ständig zu öffnen und vor allem offen stehen zu lassen. 

Die Beigabe von Zucker begünstigt die Bildung von Kahmhefe. Arbeiten Sie genau nach Rezept.

Verwenden Sie ausreichend viel Salz - mindestens 2% auf die Gesamtfüllmenge

Kann ich die Kahmhefe entfernen?

Wenn nur ein weißer Schleier die Flüssigkeit bedeckt, kann im Regelfall das Gärgut darunter in der Lake bedenkenlos gegessen werden. In diesem Falle schöpft man die Kahmhefe vorsichtig ab, füllt das Ferment in ein frisches Glas um & gießt etwas 2% Salzlösung oder auch "gesunde" Lake an.

Bei Sauerkraut lässt sich die verhefte Schicht meist gut abtragen. Das Kraut darunter schmeckt einwandfrei. Erwägen Sie aber auch hier, wenn Ihr Gärgefäß sehr viel Luft an die Oberfläche des Gärguts lässt, ob ein kleineres Gefäß nicht besser wäre.

Hilfe. Meine Lake ist trüb geworden.

Viele Fotos im Internet zeigen zum Thema Fermentation knallig-buntes Gemüse, das sich in Bügelgläsern schön aneinander schmiegt. Das ist jedoch nicht die Wahrheit eines richtig verlaufenden Gärprozesses. Spätestens nach 24 Stunden beginnt sich die Lake in eine milchig bis nebelgraue Flüssigkeit zu verwandeln. Auch das Gemüse wird mit der Zeit fahl und gräulich. Kein Grund zur Sorge. Sie sind auf dem richtigen Weg. ​

Hilfe. Mein fermentiertes Gemüse schimmelt.

Schwarzer, gelber, grüner und auch dick-pelziger weißer Schimmel sind ein Zeichen dafür, dass es zu Verunreinigungen gekommen ist.

Achten Sie immer auf folgendes:

  • Ihr Gärgefäß muß vor Gebrauch gut gereinigt werden. Heißes Wasser oder auch ein Auswischen mit einem in Schnaps getränktem Tuch sind ratsam. 

  • Gemüse benötigt während der Fermentation keine Luft. Verwenden Sie immer ein Gefäß, das gut verschlossen werden kann (siehe auch: Der richtige Gärbehälter!)

  • Arbeiten Sie nur mit sauberen Geräten auf sauberen Oberflächen.

  • Wenn Sie Gärgut nach und nach zum Gebrauch entnehmen, immer eine saubere Gabel verwenden. Das Gefäß so schnell als möglich wieder verschließen und in die Kühlung stellen.

Schimmel wächst im Regelfall nur an der Oberfläche. Daher können Sie kleine Schimmelbildungen eigentlich entfernen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie ihn nicht direkt berühren. Vermeiden Sie, dass sich die feinen Sporen des Schimmels über Ihr Gärgut verteilen. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Schimmel nicht nur an der Oberfläche ist, sondern sich durch das Gärgut zieht, müssen Sie es entsorgen. 

Sind Lakto-Fermente, also Produkte der milchsauren Gärung vegan?

Ja. Im Zuge der Fermentation wird Milchsäure produziert. Diese heißt so, da sie als Erstes bei fermentierten Milchprodukten festgestellt wurde. Aber auch bei der Sauerteigherstellung oder Fleischfermentation entsteht Milchsäure. Solange Sie keine tierischen Produkte in Ihrem Gemüseferment verwenden, bleibt es vegan.

 
 
 
Zwiebelbombe-min.png
Wurzeln fermentieren
Löschpapier_Augora-min.jpg

KAUFEN

KULTUREN/FERMENTE & BÜCHER

Löschpapier_Augora-min.jpg

FERMENTIERTES GEMÜSE SELBER MACHEN

WORKSHOPS/KURSE & VORTRÄGE