Schwarzer Knoblauch kaufen

BLACKER 
GARLIC
DO IT YOURSELF

Knoblauch-min.png

What is black garlic?

Black garlic is the result of two processes: the so-called Maillard reaction, a browning effect that happens when heat is generated, best known when searing a steak and a fermentation process, i.e. microbial activity.

What is the difference between garlic and black garlic?

Many people, including me, cannot eat raw garlic. We only tolerate the allicin in it poorly. As soon as the garlic is heated, however, it is delicious and easy to digest.

This reduction in allicin also occurs in the course of the transformation from white to black garlic. In addition we see a transformation of  taste (caramel, liquorice, balsamic vinegar), consistency (rubbery or rather "chewy") and color, black.

Is Black Garlic Healthy?

Many health benefits are attributed to black garlic. It has an antioxidant and anti-inflammatory effect. The heart, liver and bloodstream benefit even more than with white garlic. This is why it is often found in capsule form in pharmacies. Details can be found here .

How do I use black garlic?

In order to recognize its potential, you should simply eat the first toe raw once. Many stick with it and from now on just nibble their little black toes. They are intense, but almost like chocolates.  

It is brilliant in dips, sauces and fillings for pasta. When mixed with a little oil, it is a wonderful base for bruschetta or an enrichment for potatoes. There are few limits to the joy of experimentation - it also finds its way into ice creams and cakes. 

Löschpapier_Augora-min.jpg

BUY BLACK GARLIC
   CULTURES / FERMENTS & BOOKS

Can you make black garlic yourself?

Yes, you can. A detailed description of a self-experiment can be found here .  

There are two things to consider before you start. Do you have the opportunity to offer the garlic a constant heat environment of 60 degrees for at least 8 weeks - i.e. are you sure you will not  need your oven in between -  and is  the relationship with roommates and neighbors  so firm that it can withstand unpleasant odors for several weeks. If your answer is YES for both ... go for it!

Why is black garlic so expensive?

The process of turning the white clove into pitch black is time-consuming and costly. Therefore, real black garlic is always an expensive product. In the end, however, it is also one that requires only a few players in a meal due to its taste intensity.

Black garlic recipes

Black garlic dip ​

equipment

  • Oven

  • Blender / cutter

ingredients

  • 2 eggplants

  • 5 cloves of black garlic

  • 30g olive oil

  • 125 g creme fraiche

  • 1 teaspoon of the best raw cocoa

  • 1 tbsp lemon juice

  • 1/2 teaspoon red habanero hot sauce

  • salt  

Preheat the oven to 240 degrees and insert the aubergines with a fork. Roast on aluminum foil in the oven - 15-20 minutes - until the outside is very dark and hard. Flip after 8 minutes - so that both sides are very crispy. Remove from the oven and cut open the thick end with a knife so that the juice can drain off. It is best to place it in a sieve.

After about an hour of draining, the aubergine meat can be easily removed with a fork. Mix the ingredients in a cutter or alternatively in a bowl and cut or puree them into a paste.

Season with salt and the dip is ready. 

Goes wonderfully with potatoes, pumpkin or simply as a spread with kimchis.

Löschpapier_Augora-min.jpg

MAKE YOUR OWN BLACK GARLIC
   WORKSHOPS / COURSES & LECTURES

Build your own fermentation device

We build a fermentation device that is able to maintain the required temperature over time. Isolation, security and odor control are essential. After that, nothing stands in the way of your own black garlic production. ​

At the end, each participant goes home with their own proofer.

A date has not yet been set for this course. If you are interested, please announce here.

Schwarzer_Knoblauch.jpg

SCHWARZER 
KNOBLAUCH
SELBER MACHEN

Knoblauch-min.png

Was ist Schwarzer Knoblauch?

Schwarzer Knoblauch ist das Ergebnis zweier Prozesse: der sog. Maillard-Reaktion, ein Bräunungseffekt der bei Hitzeentwicklung passiert, am besten wohl bekannt beim Anbraten eines Steaks und eines Fermentationsprozesses, das heißt mikrobieller Aktivität.

Was ist der Unterschied zwischen Knoblauch und schwarzem Knoblauch?

Viele Menschen, inklusive mir, können keinen rohen Knoblauch essen. Das darin enthaltene Allicin vertragen wir nur schlecht. Sobald der Knoblauch jedoch erhitzt wird, ist er köstlich und verträglich.

Diese Reduktion von Allicin passiert auch im Zuge der Transformation von weißen zu schwarzem Knoblauch. Zusätzlich verändert sich der Geschmack (Karamell, Lakritze, Balsamico), die Konsistenz (gummig oder besser gesagt "chewy") und die Farbe, schwarz.

Ist das gesund?

Dem schwarzen Knoblauch werden viele gesundheitswirksame Eigenschaften zugeschrieben. Er wirkt antioxidativ und entzündungshemmend. Herz, Leber und Blutkreislauf profitieren noch mehr, als bei weißem Knoblauch. Daher findet er sich in Apotheken auch immer wieder in Kapselform. Details gibt es hier.

Löschpapier_Augora-min.jpg

SCHWARZER KNOBLAUCH
  ESSEN / KAUFEN & SELBERMACHEN

Wie verwende ich schwarzen Knoblauch?

Um sein Potential zu erkennen, sollte man die erste Zehe einmal einfach roh essen. Viele bleiben dabei und naschen fortan die kleinen schwarzen Zehen einfach so. Sie sind intensiv, aber fast wie Pralinen. 

In Dips, Saucen, Füllungen für Pasta macht er sich fulminant. Mit etwas Öl vermengt ist er eine wunderbare Grundlage für Bruschetta oder eine Bereicherung für Kartoffel. Der Experimentierfreude sind wenig Grenzen gesetzt - so findet er auch Eingang in Eiscremen und Kuchen. 

Kann man den auch selber machen?

Ja, können Sie. Eine ausführliche Beschreibung eines Selbstversuches finden sie hier

Zwei Dinge sollten Sie bedenken, bevor es losgeht. Haben Sie die Möglichkeit dem Knoblauch über mindestens 8 Wochen eine konstante Wärmeumgebung von 60 Grad zu bieten - sprich brauchen Sie ihr Backrohr sicher nicht dazwischen -  und ist  die Beziehung zu Mitbewohnern und Nachbarn  derart gefestigt, dass sie der Geruchsbelästigung über mehrere Wochen standhält. Wenn beides mit JA beantworten können ... go for it!

Warum ist der so teuer?

Der Prozess bis aus der weißen Zehe eine Pechschwarze ist aufwendig und kostenintensiv. Daher ist echter schwarzer Knoblauch immer ein teures Produkt. Im Endeffekt ist es aber auch eines, das durch seine Geschmacksintensität nur wenig Mitspieler benötigt.

Rezepte 

Schwarzer Knoblauch Dip​

Geräte

  • Backrohr

  • Pürierstab / Cutter

Zutaten

  • 2 Auberginen

  • 5 Zehen schwarzer Knoblauch

  • 30g Olivenöl

  • 125 g Creme Fraiche

  • 1 TL bester Rohkakao

  • 1 EL Zitronensaft

  • 1/2 TL Rote Habanero Hot Sauce

  • Salz 

Das Backrohr auf 240 Grad vorheizen und die Auberginen mit einer Gabel einstecken. Auf einer Alufolie im Backrohr rösten - 15-20 Minuten - bis die Schale sehr dunkel und hart ist. Nach 8 Minuten wenden - damit beide Seiten sehr kross werden. Aus dem Backrohr nehmen und am dicken Ende mit einem Messer aufschneiden, damit der Saft abtropfen kann. Am besten in ein Sieb stellen.

Nach etwa einer Stunde des Abtropfens kann das Fleisch der Melanzani mit einer Gabel leicht aus der Schale gelöst werden. In einem Cutter oder alternativ in einer Schüssel die Zutaten vermengen und zu einer Paste cuttern oder pürieren.

Mit Salz abschmecken & fertig ist der Dip. 

Passt herrlich zu Kartoffel, Kürbis oder einfach als Brotauftrich zu Kimchis.

Löschpapier_Augora-min.jpg

SCHWARZEN KNOBLAUCH SELBER MACHEN
    WORKSHOPS/KURSE & VORTRÄGE

Gär-Apparat selber bauen

Wir bauen einen Gär-Apparat, der im Stande ist die nötige Temperatur über Zeit zu halten. Isolierung, Sicherung und Geruchskontrolle sind dabei essentiell. Danach steht der eigenen schwarzen Knoblauch-Produktion nichts mehr im Wege.

Am Ende geht jeder Teilnehmer mit seinem eigenen Gärapparat nach Hause.

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme.