SOURDOUGH
DO IT YOURSELF

What is sourdough?

Sourdough is a symbiotic culture, that is, a kind of community of bacteria & yeast that are naturally found on grain. The sugar contained in the gluten in the grain is their source of nutrition.

Why sourdough instead of yeast / yeast?

Both are driving agents. However, while the added yeast only provides volume, the sourdough makes more. It breaks down gluten, loosens the dough, ensures aroma and shelf life. The bread has a longer shelf life and tastes more aromatic. Since the process is more complex and time-consuming, it is less interesting for industrial bread production.

How do I use sourdough?

Think of sourdough as a concentrate. Therefore, only a small amount of so-called. Anstellgut is used. In principle, a pre-dough is always prepared 12 hours before the actual baking process.

Pilzmagie

RECIPES WITH SOURDOUGH

WHEAT DOUGH - LOAF ​

Equipment:

  • 1 tall mug at least 0.5L

  • 1 wide bowl / proofing basket

Ingredients generic

  • Wheat flour 700 smooth  

  • Sourdough starter

  • salt

  • Germ, fresh

The night before:

Wheat sour

  • 100 g wheat flour 700, smooth

  • 100 g lukewarm water

  • 10 g sourdough topping

Mix wheat flour, water and sourdough and 

Let rise overnight in a tall mug at room temperature.

Autolysis dough

  • 550 g wheat flour 700 smooth

  • 350 g of water

Mix lump-free and close the bowl (foil, lid or tip: shower cap). Let stand overnight.

On the baking day :

Main dough

  • Wheat sourdough (after 12h from above)

  • Autolysis dough (after 12h from above)

  • 30 g wheat flour 700 smooth

  • 16 g salt

  • 70 g of water

  • 5 g fresh yeast

 

Knead all ingredients well for at least 6 minutes. Now the dough rests for 3 hours at room temperature in a lightly oiled bowl covered with foil. After the first 30 minutes, you should fold the dough, that is, grab under the dough in the bowl with wet hands and pull it towards you at chest level. Let the dough hang out a little and drop it back into the bowl. Turn the bowl slightly & repeat the procedure. Cover the bowl again.

After another 60 minutes, repeat the process of folding. After the 3h dough rest, your dough can be shaped. The folding made it more robust. Now shape it into a loaf.

When shaping, make sure not to knead or press the dough any more, but rather push it together. The volume should be retained.

Now the dough is placed in a floured bowl. The smooth surface looks up and is just as lightly floured. Cover the bowl with a cloth & let it rest for 1 hour.

Now preheat the oven to 240 degrees, top-bottom heat. A pizza stone will help make the bread crispy on the underside as well. Alternatively, you can also preheat a baking sheet. It is important that the pizza stone or baking sheet is preheated for at least 40 minutes. Also place a small stainless steel pot on the bottom of the oven.

The dough in the bowl has now rested for 1 hour at room temperature. Prepare a small glass of water / water syringe and place it next to the oven. This is how we create the steam that gives the bread its crispy crust.

Open the oven, pull out the pizza stone / baking tray and turn the bread upside down from the bowl. 

Pour the glass of water / contents of the water syringe as quickly as possible into the small stainless steel pot at the bottom of your oven and close it quickly. The steam should stay in the oven as much as possible and not escape immediately.  

The bread bakes for about 50 minutes. After 30 minutes, open the oven for 10 seconds so that the steam can escape.  Reduce the temperature to 220.

Cast iron pot variant:

Wheat dough is softer than rye dough. As a result, they tend to run wide in the oven. A good method is to use a cast iron pot as a baking pan. This is also preheated for 40 minutes. The only difficulty with this method is to let the bread "flop" out of the proofing basket exactly into the pot. Put the lid on and put it in the oven. After about 30 minutes, remove the lid and finish baking.

After a total of 50 minutes, your bread should have risen, nicely crusted and sounded hollow on the underside (tapping test). If you have a roast thermometer at hand - the desired internal temperature is 95 degrees.

Even if it is tempting to cut the bread now, let your bread cool down, the residual heat in the bread bakes it to the end outside of the oven.

TIPS & TRICKS WHEN BAKING BREAD WITH SOUR DOUGH

How do I care for sourdough? Feed sourdough.

Their sourdough is a living culture that feeds on grain. Whole wheat flour or plain flour is not essential. As a guideline, the dough needs to be "fed" every 7 days. That is, he gets new flour for food.

To do this, you take

  • 50 g wheat flour 700 smooth / rye flour smooth or whole grain

  • 50 g lukewarm water

  • 5 g sourdough starter (10% of the amount of flour)

Mix the ingredients and let the mixture rise in a sealable glass for 8-12 hours at room temperature. The dough will double in size, so use a large enough container.

After the dough has risen, put the jar in the refrigerator. Your sourdough now has enough food for 7 days. Repeat the procedure after 7 days.

Prepare sourdough yourself or get it from someone?

Sourdough is easy to make yourself and the process is wonderful  here  explained. Doing it yourself once makes sense because it gives a lot of insight into how the process works. Acquiring a sourdough that has been in use for a while still makes sense. These already carry more complex bacterial strains and are therefore more stable and interesting.

​​

By the way ... you often read that people treat their sourdoughs like animals because they too want to be fed regularly. Some even have names for their sourdough. In one respect, the sourdough behavior is definitely like that of a pet. When he moves in with you for the first time, he is a stranger. He has to get used to his new home first. It makes sense to treat him like the new family member, especially in this phase. Feed him daily so he can get used to the new diet and surroundings.

​​​

Wheat sourdough, rye sourdough ... do I really need a separate sourdough for each flour?

Yes and no!  

Anyone who already has a rye sourdough and would like to bake a trip to wheat bread can do so with confidence. However, if you intend to bake baguettes or pure wheat bread more often, it is worth buying a wheat sourdough. The whole thing also applies the other way round, of course. If you only have wheat sourdough, you can also use it to tickle your rye dough.  

​​

There are several ways to get the best results:

- Growing wheat <-> rye

- Acquisition of the desired sourdough

- Use of yeast water

​​

Growing sourdough

In the end, the items to be put on are used to the new starting material over a few feeding cycles. In other words, to make wheat sour out of rye sour, simply take wheat flour and water when feeding and mix it with your rye sourdough. Re-feed every day, always using wheat flour, water and the approach of the previous day. After a few cycles you will see that the greyish rye disappears and a white, leavenable wheat sour has arisen.

Works the other way around.  

​​

What do I do with the leftover sourdough after freshening up?

The quick answer is you dispose of it. In any case, don't make the mistake of processing all of that sourdough over and over again.At the latest with the 4th refreshment you would have 10kg of sourdough.

​​

Your old sourdough is usually gnawed off, that's why it is freshened up.

Nevertheless, here are a few variants that make it possible to make something with your old sourdough:

- mix it with enough water and pour it over plants (a real enzyme cocktail)

- Mix old sourdough with flour (without adding water) and dry it (as an emergency nail, if something could be with your sourdough, the dry mixture can be brought back to life with a little water)

​​

There are other suggestions on the Internet, but I haven't tried them myself. But if it helps, yes, they will throw away sourdough well, but if you bake your own bread you will probably never throw away bread again. I grind every crumb of stale bread into crumbs, which then find their way back into the bread.

​​

I only bake bread every now and then. Is it worth keeping a sourdough for this? Yeast water!

Once a week your sourdough craves fresh food. It is therefore less demanding than domestic animals and many house plants. Still, it's easy to forget about it when you don't need it. And understandably, when you feel like baking bread and the thing in the refrigerator is covered with a black layer of streaks, the joy of baking is already extinguished again.

​​

In these cases it is better to keep some yeast water in the refrigerator. The process is simple and effective.

Take a handful of raisins (unsulphurized is better) and put them in a 0.5 L PET bottle. Fill up with water, screw on, shake well and let stand in a warm place. Shake it once a day. After a few days, the bottle becomes really bulging. It is fermenting. Do not open! When you can't make dents in the bottle, put it in the refrigerator. Your instant items are ready.  

​​

When baking, you now use yeast water instead of water for the pre-dough. Anstellgut is already included in the water.  

​​

Warning: even if it is meant well, never use a glass bottle. The PET bottle, i.e. plastic, is a safety measure. Fermentation creates high pressure that can cause the bottle to explode. When a glass explodes, more than just a few raisins fly through the air.

​​

Help! My sourdough smells like glue & is covered in a watery, grayish layer.

They neglected their ferment. But keep your head up - with a little attention you can rebuild a relationship with him / her. Just follow the refresher guide. Repeat the procedure every day until it produces nice bubbles again.

How do I know if my sourdough is still good?

In my many years of baking bread, I have not yet succeeded in completely destroying a sourdough. But of course it is possible. Sourdough's greatest enemy is not deprivation of love or diet, but heat. If you heat your sourdough above 40 degrees, it is very likely part of the history of your baking career.  

​​

Freshen up your sourdough, if it has doubled in volume after 12 hours, it is "in perfect shape". If not, try refreshing it again. If there is no increase in volume, call the sourdough funeral home. If so, continue to ventilate or feed in this case.  

A tough one! My bread didn't rise. What I have done wrong?

In my early days I baked a lot of hard chunks of bread and with the best of my will I can't tell you what I would have done wrong, because I absolutely stuck to the recipe.

At the end of the day, it's a matter of repetition, and I recommend taking a course with an expert for one reason: you must have seen and felt the right consistency of the dough, smell, and feel. No blog, video or book can convey that to you.

Common mistakes, however, are:

  • Too hot - yeast and sourdough cannot tolerate direct heat above 40 degrees

  • Too cold - if you let your dough rise in the refrigerator, it will take longer and it will rise, but you have to factor this in

  • Too wet - if you have a slippery, mushy texture in your hands, something has gone wrong. Yes, you can then add enough flour to make bread consistency, but then you also have to adapt the amount of salt and sourdough ... or you can leave it and start over

  • Too hard - no matter what bread you have - it must have a certain elasticity before baking. If you have to dig your finger into it hard, something is wrong.

  • Too impatient - probably the biggest problem, but one that can only be solved with the necessary experience

​​

What is the best way to store bread?

Good bread doesn't go moldy, it dries up. Unless you choke on it. I always put my bread with the cut on a wooden board. I never give it in plastic and I am not a fan of lunch boxes, as they soften the crust much faster than necessary.

​​

I am gluten intolerant? What bread can i eat?

If you have been diagnosed with Celiac Disease, you know that anything gluten containing must be avoided. However, if you want to limit your gluten intake and still don't want to go without bread, then try very well leavened rye breads. Rye contains less gluten than wheat or spelled. If it is then acidified even more, i.e. the dough simply rises longer, even more of the gluten structure is broken down. The bread tastes more sour than usual, but contains less gluten.

Löschpapier_Augora-min.jpg

BUY SOURDOUGH
   CULTURES / FERMENTS & BOOKS

Löschpapier_Augora-min.jpg

MAKE SOURDOUGH BREAD YOURSELF
   WORKSHOPS / COURSES & LECTURES

There are currently no courses on this topic.

Weizensauerteig

SAUERTEIG

Was ist Sauerteig?

Sauerteig ist eine symbiotische Kultur, das heißt eine Art Lebensgemeinschaft von Bakterien & Hefen, die sich natürlich auf Getreide befinden. Als Nahrungsquelle dient ihnen der Zucker, der in den Gluten des Getreides steckt.

Wieso Sauerteig, statt Germ/Hefe?

Beides sind Triebmittel. Während jedoch der zugesetzte Germ lediglich für Volumen sorgt, macht der Sauerteig mehr. Er baut Gluten ab, lockert den Teig, sorgt für Aroma & Haltbarkeit. Das Brot bleibt länger haltbar & schmeckt aromatischer. Da der Prozess aufwendiger und zeitintensiver ist, ist er für die industrielles Brotproduktion weniger interessant.

Wie verwende ich Sauerteig?

Sauerteig muss man sich als Konzentrat vorstellen. Daher wird immer nur eine geringe Menge an sog. Anstellgut verwendet. Im Prinzip wird ein Vorteig immer 12h vor dem eigentlichen Backvorgang angesetzt.

Rezepte mit Sauerteig

WEIZENSAUERTEIG - LAIB​

Austattung:

  • 1 hoher Becher mind. 0,5L

  • 1 breite Schüssel/Gärkorb

Zutaten generisch

  • Weizenmehl 700 glatt 

  • Sauerteig Anstellgut

  • Salz

  • Germ, frisch

Am Vorabend:

Weizensauer

  • 100 g Weizenmehl 700, glatt

  • 100 g lauwarmes Wasser

  • 10 g Sauerteig Anstellgut

Weizenmehl, Wasser und Sauerteig abmischen und 

über Nacht im hohen Becher bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Autolyse-Teig

  • 550 g Weizenmehl 700 glatt

  • 350 g Wasser

Klumpenfrei vermischen und Schüssel verschließen (Folie, Deckel oder Tipp: Duschhaube). Über Nacht stehen lassen.

Am Backtag:

Hauptteig

  • Weizensauerteig (nach 12h von oben)

  • Autolyse-Teig (nach 12h von oben)

  • 30 g Weizenmehl 700 glatt

  • 16 g Salz

  • 70 g Wasser

  • 5 g frischen Germ

 

Alle Zutaten gut durchkneten für mindestens 6 Minuten. Jetzt rastet der Teig 3 Stunden bei Raumtemperatur in einer leicht geölten, mit Folie abgedeckten Schüssel. Nach den ersten 30 Minuten sollten Sie den Teig falten, d.h. sie greifen mit feuchten Händen unter den Teig in der Schüssel und ziehen ihn zu sich auf Brusthöhe. Lassen Sie den Teig etwas aushängen und lassen Sie ihn wieder in die Schüssel fallen. Drehen Sie die Schüssel etwas & wiederholen Sie die Prozedur. Schüssel wieder abdecken.

Nach weiteren 60 Minuten wiederholen Sie den Vorgang des Faltens. Nach den 3h Teigruhe kann ihr Teig geformt werden. Das Falten hat ihn robuster gemacht. Formen Sie ihn nun zu einem Laib.

Achten Sie beim Formen darauf, den Teig möglichst nicht mehr zu kneten oder zu drücken, sondern schieben sie ihn eher zusammen. Das Volumen soll erhalten bleiben.

Nun wird der Teig in eine bemehlte Schüssel gelegt. Die glatte Oberfläche sieht nach oben und wird ebenso leicht bemehlt. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken & 1 Stunde rasten lassen.

Jetzt auch den Ofen vorheizen auf 240 Grad, Ober-Unterhitze. Ein Pizzastein hilft, das Brot auch an der Unterseite knusprig zu machen. Alternativ heizen Sie ein Backblech mit vor. Wichtig ist, dass Pizzastein oder Backblech mindestens 40 Minuten vorgeheizt werden. Stellen Sie auch einen kleinen Edelstahltopf mit auf den Boden des Backrohrs.

Der Teig in der Schüssel hat nun 1 Stunde bei Raumtemperatur gerastet. Bereiten Sie ein kleines Glas Wasser/Wasserspritze vor und stellen es neben das Backrohr. Damit erzeugen wir die Schwaden, die dem Brot seine krosse Kruste geben.

Öffnen Sie das Backrohr, ziehen Sie Pizzastein/Backblech raus und stürzen Sie das Brot verkehrt aus der Schüssel. 

Schütten Sie das Glas Wasser/Inhalt der Wasserspritze möglichst zügig in den kleinen Edelstahltopf am Boden ihres Backrohrs und schließen es schnell. Der Dampf soll so gut als möglich im Backrohr bleiben und nicht sofort entweichen. 

Das Brot bäckt nun für ca. 50 Minuten. Nach 30 Minuten öffnen Sie für 10 Sekunden das Backrohr damit der Dampf entweichen kann.  Reduzieren sie die Temperatur auf 220.

Variante Gußeisentopf:

Weizenteige sind weicher, als Roggenteige. Daher neigen Sie dazu, im Backrohr breitzulaufen. Eine gute Methode ist daher einen Gußeisentopf als Backform zu verwenden. Dieser wird ebenso 40 Minuten mit vorgeheizt. Schwierig bei dieser Methode ist lediglich, das Brot aus dem Gärkorb exakt in den Topf "plumpsen" zu lassen. Deckel drauf und ab in den Ofen. Nach etwa 30 Minuten den Deckel abnehmen und fertigbacken.

Nach insgesamt 50 Minuten sollte ihr Brot aufgegangen, schön verkrustet & an der Unterseite hohl klingen (Klopfprobe). Wer einen Braten-Thermometer zur Hand hat – die gewünschte Innentemperatur ist 95 Grad.

Auch wenn es verlockend ist das Brot jetzt schon anzuschneiden, lassen Sie ihr Brot abkühlen, die Restwärme im Brot bäckt es quasi außerhalb des Backrohrs zu Ende.

Pilzmagie

Wie pflege ich Sauerteig? Sauerteig füttern.

Ihr Sauerteig ist eine lebende Kultur, die sich von Getreide ernährt. Vollkornmehl oder glattes Mehl ist dabei unwesentlich. Als Richtwert gilt, alle 7 Tage möchte der Teig „gefüttert“ werden. Das heißt, er bekommt neues Mehl als Nahrung.

Dazu nehmen Sie

  • 50 g Weizenmehl 700 glatt/Roggenmehl glatt oder Vollkorn

  • 50 g lauwarmes Wasser

  • 5 g Sauerteig Anstellgut (10% der Mehlmenge)

Vermengen Sie die Zutaten und lassen das Gemisch am besten in einem verschließbaren Glas über 8-12h bei Raumtemperatur gehen. Der Teig wird sich dabei verdoppeln, nehmen Sie daher ein ausreichend großes Gefäß.

Nachdem der Teig aufgegangen ist, stellen Sie das Gefäß in den Kühlschrank. Ihr Sauerteig hat jetzt für 7 Tage ausreichend viel Nahrung. Nach 7 Tagen wiederholen Sie die Prozedur.

Sauerteig selber ansetzen oder von jemanden beziehen?

Sauerteig kann man selber leicht herstellen und das Verfahren wird wunderbar hier erklärt. Es einmal selber zu tun macht Sinn, weil es viel Aufschluss darüber gibt, wie der Prozess funktioniert. Der Erwerb eines Sauerteiges der schon eine Weile im Einsatz ist, ist dennoch sinnvoll. Diese tragen bereits komplexere Bakterienstämme in sich und sind dadurch stabiler und interessanter.

Übrigens... man liest oft, dass Menschen ihre Sauerteige wie Tiere behandeln, da auch sie regelmäßig gefüttert werden wollen. Manche haben sogar Namen für ihre Sauerteige. In einem Bezug ist das Verhalten des Sauerteigs definitiv wie bei einem Haustier. Wenn er neu bei Ihnen einzieht, fremdelt er am Anfang. Er muß sich erst an sein neues zu Hause gewöhnen. Es macht Sinn ihn vor allem in dieser Phase wie das neue Familienmitglied zu behandeln. Füttern Sie ihn täglich, damit er sich an die neue Kost und Umgebung gewöhnt.

Weizensauerteig, Roggensauerteig... brauch ich wirklich für jedes Mehl einen eigenen Sauerteig?

Jein! 

Wer bereits einen Roggensauerteig hat und einen Ausflug ins Weizenbrot backen möchte, kann dies auch getrost machen. Wenn man jedoch vorhat vermehrt Baguette oder reine Weizenbrote zu backen, lohnt sich die Anschaffung eines Weizensauerteigs. Das Ganze gilt natürlich auch umgekehrt. Wer nur Weizensauerteig hat, kann damit auch seinen Roggenteig kitzeln. 

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Umzüchten von Weizen <-> Roggen

- Anschaffung des gewünschten Sauerteigs

- Verwendung von Hefewasser

Umzüchten von Sauerteig

Im Endeffekt wird das Anstellgut über einige Fütterungszyklen an das neue Ausgangsmaterial gewohnt. Das heisst, um aus Roggensauer einen Weizensauer zu machen, nehmen Sie beim Füttern einfach Weizenmehl, Wasser und vermengen es mit dem ihrem Roggensauerteigs. Füttern Sie täglich neu, immer unter Verwendung von Weizenmehl, Wasser und dem Ansatz des Vortages. Nach ein paar Zyklen werden Sie sehen, dass das gräuliche des Roggen verschwindet und ein weißer, triebfähiger Weizensauer entstanden ist.

Funktioniert umgekehrt genauso. 

Was mache ich mit dem übrig gebliebenen Sauerteig nach dem Auffrischen?

Die schnelle Antwort ist, Sie entsorgen es. Machen Sie auf keinen Fall den Fehler, den ganzen Sauerteig immer wieder zu verarbeiten.​ Spätestens bei er 4. Auffrischung hätten Sie 10kg Sauerteig.

Ihr alter Sauerteig ist im Regelfall abgenagt, deshalb wird ja aufgefrischt.

Hier dennoch ein paar Varianten, die es ermöglichen mit Ihrem alten Sauerteig noch etwas zu machen:

- vermengen Sie es mit ausreichend Wasser und gießen Sie Pflanzen damit (ein wahrer Enzymcocktail)

- vermengen Sie alten Sauerteig mit Mehl (ohne Zugabe von Wasser) und trocknen ihn (als Notnagel, wenn etwas mit ihrem Sauerteig sein könnte, kann das Trockengemisch mit etwas Wasser wieder zu Leben erweckt werden)

Im Internet gibt es auch noch andere Vorschläge, die ich jedoch selbst nicht ausprobiert habe. Aber wenn es hilft, ja, sie werden Sauerteiganstellgut wegwerfen, aber wenn Sie ihr eigenes Brot backen, werden Sie voraussichtlich nie wieder Brot wegwerfen. Ich vermahle jedes Brösel altbackenen Brotes zu Brösel, die dann wieder ihren Weg ins Brot zurückfinden.

Ich backe nur hin und wieder Brot. Lohnt es sich dafür einen Sauerteig zu halten? Hefewasser!

Einmal in der Woche verlangt ihr Sauerteig nach frischer Nahrung. Er ist damit weniger anspruchsvoll als Haustiere und auch viele Zimmerpflanzen. Dennoch vergißt man leicht drauf, wenn man ihn nicht benötigt. Und verständlicherweise, wenn man dann Lust zum Brotbacken hat und das Ding im Kühlschrank mit einer schwarzen Schlierenschicht überzogen ist, ist die Backfreude auch schon wieder erloschen.

In diesen Fällen ist es besser ein Hefewasser im Kühlschrank vorzuhalten. Der Prozess ist simple und effektvoll.

Nehmen Sie eine Handvoll Rosinen (ungeschwefelt ist besser) und geben Sie diese in eine 0,5 L PET-Flasche. Mit Wasser auffüllen, zuschrauben, gut schütteln und an einen warmen Ort stehen lassen. Schütteln sie jeden Tag einmal durch. Nach ein paar Tagen wird die Flasche richtig prall. Es gärt. Nicht öffnen! Wenn Sie keine Dellen mehr in die Flasche drücken können, legen Sie sie in den Kühlschrank. Fertig ist ihr Instant-Anstellgut. 

Beim Backen nehmen Sie für den Vorteig nun statt Wasser ihr Hefewasser. Anstellgut ist bereits im Wasser enthalten. 

Achtung: auch wenn es gut gemeint ist, verwenden Sie nie eine Glasflasche. Die PET Flasche, also Plastik, ist eine Sicherheitsmaßnahme. Durch die Gärung entsteht ein hoher Druck, der zur Explosion der Flasche führen kann. Explodiert dabei Glas fliegen mehr als nur ein paar Rosinen durch die Luft.

Hilfe! Mein Sauerteig riecht nach Klebstoff & ist von einer wässrig, gräulichen Schicht überzogen.

Sie haben ihr Ferment vernachlässigt. Aber Kopf hoch - mit etwas Zuwendung lässt sich wieder eine Beziehung zu ihm/ihr aufbauen. Befolgen Sie einfach die Anleitung zur Auffrischung. Wiederholen sie die Prozedur täglich, bis er wieder schöne Blasen wirft.

Wie erkenne ich, ob mein Sauerteig noch gut ist?

In meinen vielen Jahren des Brotbackens ist es mir noch nicht gelungen, einen Sauerteig vollends zu vernichten. Aber natürlich ist es möglich. Des Sauerteigs größter Feind heißt aber nicht Liebesentzug oder Diät, sondern Hitze. Wenn sie ihren Sauerteig über 40 Grad erhitzen, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit Teil der Geschichte ihrer Backkarriere. 

Frischen Sie ihren Sauerteig auf, hat er sein Volumen nach 12 Stunden verdoppelt, ist er "in perfect shape". Wenn nicht, versuchen Sie erneut ihn aufzufrischen. Erfolgt keine Volumenszunahme, rufen Sie das Sauerteigbestattungsunternehmen. Wenn ja, weiter beatmen respektive füttern in diesem Fall. 

Ein harter Brocken! Mein Brot ist nicht aufgegangen. Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe in meiner Anfangszeit viele harte, breitgelaufene Brocken gebacken und kann Ihnen beim besten Willen nicht sagen, was ich dabei falsch gemacht hätte, da ich mich total ans Rezept gehalten habe.

Im Endeffekt ist es eine Sache des wiederholten Tuns und ich rate zu einem Kurs bei einem Könner aus einem einzigen Grund: sie müssen einmal in Natura gesehen und gefühlt haben, wie die richtige Konsistenz des Teiges sich anfühlt, riecht und aussieht. Kein Blog, kein Video oder Buch kann Ihnen das vermitteln.

Gängige Fehler jedoch sind:

  • Zu heiß – Hefe/Germ und Sauerteig vertragen keine direkte Hitze über 40 Grad

  • Zu kalt – wenn Sie ihren Teig im Kühlschrank gehen lassen, dauert es entsprechend länger, er wird aufgehen, aber diese verlängerte Zeit müssen Sie einrechnen

  • Zu nass – wenn Sie eine glitschige, matschige Konsistenz in Händen halten, ist etwas falsch gelaufen. Ja, Sie können dann soviel Mehl hinzufügen, damit eine Brotkonsistenz erreicht wird, aber dann müssen Sie auch die Menge an Salz und Sauerteig adaptieren… oder Sie lassen es und beginne von vorne

  • Zu hart – egal welches Brot sie haben – es muß vor dem Backen eine gewisse Elastizität haben. Wenn sie ihren Finger fest hineinbohren müssen, dann stimmt etwas nicht.

  • Zu ungeduldig – das wahrscheinlich größte Problem, aber eines das nur mit der nötigen Erfahrung gelöst werden kann

Wie bewahre ich Brot am besten auf?

Gutes Brot schimmelt nicht, es vertrocknet. Es sei denn, Sie ersticken es. Ich stelle mein Brot immer mit dem Anschnitt auf ein Holzbrett. Ich gebe es nie in Plastik und bin auch kein Freund von Brotdosen, da sie die Kruste viel schneller als nötig weich werden lassen.

Ich habe eine Glutenintoleranz? Welches Brot kann ich essen?

Leiden Sie unter diagnostizierter Zöliakie, dann wissen Sie, dass alles was Gluten beinhaltet, vermieden werden muss. Wenn Sie jedoch ihre Glutenzufuhr beschränken möchten und dennoch auf Brot nicht verzichten wollen, dann versuchen Sie es mit sehr gut gesäuerten Roggen-Broten. Roggen beinhaltet weniger Gluten als Weizen oder Dinkel. Wenn es dann noch stärker gesäuert wird, das heißt, der Teig geht einfach länger, wird noch mehr von der Glutenstruktur abgebaut. Das Brot schmeckt zwar säuerlicher als gewohnt, beinhaltet aber weniger Gluten.

Löschpapier_Augora-min.jpg

KAUFEN

KULTUREN/FERMENTE & BÜCHER

Löschpapier_Augora-min.jpg

SAUERTEIGBROT SELBER MACHEN

WORKSHOPS/KURSE & VORTRÄGE